"Wissen heisst wissen, wo es geschrieben ist".

Dieses Zitat ist von Albert Einstein und es beschreibt sehr gut, was ich mit dieser Plattform bezwecke. Bevor man sein Geld in Finanzanlagen investiert, sollte man sich eine finanzielle Kompetenz aneignen. Diese Webseite kann dir dabei helfen. Sie zeigt dir wo du dieses Wissen finden kannst. Die Webseiten, Blogs und YouTube Kanäle die ich hier vorstelle, habe ich selbst genutzt bzw. nutze sie regelmässig. Ich empfehle sie wärmstens weiter. Herzlichen Dank den Autoren dafür, dass sie ihr Wissen mit uns teilen. 

Ganz viel Wissen habe ich mir auf diesem Kanal abgeholt. Thomas Kehl und sein Team vermitteln auf über 600 Videos sehr viel Wissen rund um das Thema Finanzen. Die Videos sind kurz und prägnant und decken wirklich sehr viele Themen und Bereiche des Finanzwesens ab. 1.2 Mio. YouTube Abonnenten sprechen für sich.

 

Dieser Blog wurde von Stefan und Toni ins Leben gerufen und vermittelt vorallem Wissen zum Thema «Passives Inves-tieren» mit ETF. Die Plattform ist sehr informativ und darüber habe ich sehr viel über die Welt ETFs gelernt. In 8 Lektionen wird aufgezeigt, wie man mit dem Investieren starten kann. 

DAS ETF-Portal schlechthin. Einerseits liefert die Plattform umfangreiches Grund-lagenwissen über ETFs und andererseits findet man hier Informationen über alle ETFs die in der Finanzwelt verfügbar sind bzw. in die man bei Bedarf investieren kann. Beim Thema ETF kommst du nicht um diese Seite herum.

Auch auf der Webseite von Angela Mygind, alias Miss Finance, finden sich sehr viele Informationen darüber, wie man sein Geld investieren kann. Die Seite richtet sich zwar eher an das weibliche Geschlecht, denn Frauen interessieren sich tendenziell weniger für das Thema Finanzen als Männer. Insofern liefert Miss Finance hier reichlich Inspiration und das finde ich ganz cool! 

 

Während der Schweizerfinazblog Wissen zum Thema «Passives Investieren» mittels ETF liefert, erhält man über die Webseite vom Sparkojoten, sehr viele Informationen zum Thema «Aktives Investieren» mit Einzelaktien. Sehr spannend finde ich dabei, dass Sparkojote Thomas unter anderem auch regelmässige Einblicke in sein umfangreiches Aktiendepot’s gewährt.  

Empfehlen kann ich auch den Blog von Fabio Marchesin, alias Finanzfabio. Der Blog vermittelt Allgemeinwissen zum Thema Finanzen. Aber auch Themen wie Sparen bzw. sparen mit der 3. Säule kommen nicht zu kurz. Auch werden Infos über die trendigen Neo-Banken wie z.B. ZAK geliefert. Fabio bietet unter anderem auch Onlinekurse und veröffentlicht regelmässig spannende Podcasts.